Tuesday, August 17, 2010

Die Sorgen der Versicherer

Heute steht in der Börsen-Zeitung ein sehr interessanter Artikel über die kommenden Probleme der Lebensversicherungsbranche, sofern die Zinsen so niedrig bleiben wie derzeit (ähnliches konnte man natürlich auch schon im sentix-Jahresausblick für 2010 lesen). In dem Beitrag wird eine sehr interessante Grafik gedruckt, die man einfach näher analysieren muss:



Die blaue Linie stellt die 10jährigen Bundesanleihe-Zinssätze und die rote Linie den jeweils gültigen Garantiezins der Lebensversicherungsbranche dar. Auffallend ist, dass die blaue Linie just immer in der Nähe des Garantiezinses ihren Abwärtstrend beendet hat. Das ist unmittelbar einleuchtend, da der Erwerb einer Anleihe zu Zinssätzen unterhalb des zu garantierenden Niveaus einen sicheren Verlust in Bezug auf die Garantie bedeutet.

Ein rationales Verhalten. Die Frage ist nur, ob es auch rational sein könnte, auch unterhalb dieses Satzes zu kaufen. Dies wäre dann der Fall, wenn man sicher davon ausgehen müsste, dass die Zinsen langfristig weiter fallen und / oder der Garantiezins gesenkt würde. Im ersten Fall wäre es eine Maßnahme zur Verlustbegrenzung, im zweiten Fall eine erfolgreiche Antizipation.

In Anbetracht der Tatsache, dass derzeit allgemein das Zinsniveau als zu niedrig erachtet wird, ist jedoch eher zu erwarten, dass die Kauflust für 10jährige Bundesanleihen bei 2,25% erlahmen wird. Was dann?

Dann werden Ausweichanlagen gesucht. Und hier sollte der Blick zu den 30jährigen Anleihen wandern. Der Zinsabstand dieser Anleihen zu 2J, 5J oder 10jährigen Bunds ist historisch betrachtet vergleichsweise hoch. Betrachtet man diesen Spread langfristig, so stellt man fest, dass er oft zur Einengung tendierte, wenn die Kauflust in Höhe des Garantiezinses erlahmte. Ein Versicherer muss halt nur länger anlegen, kann aber immer noch eine Anlage oberhalb des Garantiezinses erwerben. Immer noch rational? Zumindest wird rechnerisch ein Problem der Branche gelöst.

30jährige Anleihen dürften deshalb aktuell ein "sichereres" Investment darstellen, als andere Segmente der Bund-Kurve.

No comments:

Post a Comment

Thanks for make comments to my ideas. To prevent spam I moderate the comments to my posts.

Note: Only a member of this blog may post a comment.