Thursday, September 9, 2010

Stille Wasser

Hartmut Mehdorn trinkt stilles Wasser. Das scheint derzeit das Bemerkenswerteste zu sein, was es über den Ex-Bahnchef zu berichten gibt. Der einstmalige Herr über tausende von Bahnangestellten hat mit zwei weiteren Ex-Vorständen, der eine von der Bahn und der andere von der Ex-Dresdner, eine Alt-Herren-Beratungscommunity gegründet, berichtet das Handelsblatt heute.

Mehdorn ist in Plauderlaune. So weiß er zu berichten, dass "er nicht einmal mehr eine Bahncard besitzt", obwohl er ein paar Sätze später von Spontan-Umarmungen durch seine Ex-Mitarbeiter auf "seinen Fahrten mit der Bahn" zu berichten weiß. Fährt Hartmut M. etwa mit einer dieser privaten Bahntrassen-Verschmutzern? Oder stimmt etwas nicht mit der Attraktivität des Bahncard-Angebots der Deutschen Bahn?

Überhaupt, warum fliegt Mehdorn lieber mit dem Flugzeug, wo er und seine Bahn doch Milliarden in den Ausbau des Hochgeschwindigkeit-Netzes investiert haben (und weiter investieren wollen - Stuttgart 21 lässt grüßen!)? Der Ex-Manager höhlt seine Glaubwürdigkeit damit "post-amt" ganz schön aus, was aber andere Firmen wohl nicht davon abhalten dürfte, seine Beratungsdienste in Anspruch zu nehmen. Schließlich hat Herr M. ja jetzt Zeit.

Endlich, so der Profi-Berater, habe er auch einmal Zeit für seine Aufsichtsratsmandate. Die hat er zwar schon länger inne, aber offensichtlich fehlte ihm der Freiraum, seine Kontrollpflichten auch mit der nötigen Hingabe auszufüllen. Ein interessanter Einblick in die Corporate Governance. Mit Air Berlin und SAP sind da immerhin zwei börsennotierte Firmen dabei.

Betrachten wir die offenen Worte Mehdorns als repräsentativ? Wenn ja, würde es vielleicht Sinn machen, mehr Manager in den Ruhestand zu schicken, damit diese endlich das tun, wofür sie schon lange bezahlt werden.

No comments:

Post a Comment

Thanks for make comments to my ideas. To prevent spam I moderate the comments to my posts.

Note: Only a member of this blog may post a comment.